Donnerstag, 22. Juni 2017

Hamburg Altona

Als kleine Siedlung im Herzogtum Holstein-Pinneberg entstand Altona im 14. Jahrhundert. Unter den Grafen von Schauenburg wurde die Siedlung als Konkurrenz zu der freien Reichsstadt Hamburg mit Handels- und Gewerbe-Privilegien ausgebaut. Bis 1866 hatte der König von Dänemark die Oberhoheit über Altona. Durch die dänische Niederlage im deutsch-dänischen Krieg wurde Altona eine Stadt in der preussische Provinz Schleswig-Holstein. Seit 1937 ist Altona ein Stadtteil von Hamburg. Die Fischindustrie spielte in Altona eine große Rolle als Arbeitgeber. Altona entwickelte einen größeren Fischereihafen.


Der Bahnverkehr mit Kühlwagen lief vom Fischereihafen über einen Tunnel zum höher gelegenen Bahnhof. Sehr zu Empfehlen ist ein Besuch der Christianskirche von Ottensen sowie des Museumshafens Övelgönne. Das Rathaus von Altona sowie die Holländische Reihe sind besondere Ziele für Touristen, die Altona erkunden möchten. Wer etwas über die Geschichte sowie spannende Informationen über die Schifffahrt von Altona erfahren möchte, sollte das Altonaer Museum besichtigen. 
Feuerschiff Elbe 3 am Anleger Museumshafen Neumühlen

Foto-Galerie von Nico Kutzner: https://goo.gl/photos/SFznPA4Sd2r3QK4m7
Diashow von Nico Kutzner:  https://www.youtube.com/watch?v=jyN96Up0XUM