Cuxhaven Elbmündung





Stadt Cuxhaven
Die Stadt Cuxhaven an der Elbmündung entstand als Gemeindesiedlung im 12. Jahrhundert. 1394 traten die Landherren Ritter Lappe das Schloss und Amt Ritzebüttel und damit auch die Stadt Cuxhaven  an die Hansestadt Hamburg ab. Am 1. April 1937 wurde durch das Groß-Hamburg-Gesetz das Amt Ritzebüttel aufgelöst.  Durch den Gebietstausch wurde Cuxhaven sowie die Inseln Neuwerk und Scharhörn  an Preussen abgegeben und  Altona, Harburg-Wilhelmsburg und Wandsbek kamen zum hamburger Stadtgebiet. Gemäß dem Cuxhaven-Vertrag zwischen Hamburg und dem Land Niedersachsen von 1961 wurden die Inseln Neuwerk und Scharhörn an Hamburg zurückgegeben. Der Amerika Hafen in Cuxhaven gehörte bis 1993 der Stadt Hamburg.

Landkreis Cuxhaven
Das Gebiet des Landkreises Cuxhaven gehörte seit dem späten Mittelalter teilweise zu Hamburg, später zum Erzbistum Bremen, stand nach dem 30. jährigen Krieg wie Bremen und Stade und schwedischer Verwaltung, ab 1715 zum Kurfürstentum Hannover, bis 1866 zum Königreich Hannover, anschliessend zu Preussen. Am 01.04.1885 wurde der preussische Landkreis Cuxhaven gebildet. 


Diashow von Nico Kutzner:
https://www.youtube.com/watch?v=0JaNeG0aKA0

Video:
Leuchtturm "Dicke Berta" Cuxhaven-Altenbruch:
https://www.youtube.com/watch?v=nJOuKO4NSbw


Befeuerung an deutschen Küsten:

Quelle: Handbuch für die Schiffsführung 1938